Sie haben noch Fragen zu Ankauf oder Entsorgung bei geldfuermuell?

Bestimmt werden Sie unseren FAQ fündig:

Fragen zum Ankauf

Fragen zur Entsorgung

Fragen zum Umgang

Fragen zur Verpackung

Fragen zum Versand

Fragen zur Vergütung



Fragen zum Ankauf

Welche Druckerpatronen werden angekauft?

Wir vergüten ausschließlich originale Tonerkartuschen und Tintenpatronen (Original und Recycelt) die in unseren Ankaufspreislisten auf Ankaufspreise für Tintenpatronen oder Ankaufspreise für Tonerkartuschen aufgeführt sind. Die Entsorgung von nicht aufgeführten, aber originalen Tonerkartuschen der genannten Marken ist in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei.


Werden auch alternative/No-Name Tonerkartuschen angekauft?

Nein, wir haben uns auf Ankauf und Recycling von originalen Tonerkartuschen, also den Tonerkartuschen der Druckerhersteller spezialisiert. Bitte senden Sie an uns keine Alternativen, No Name oder recycelten Tonerkartuschen. Alternative oder kompatible Tonerkartuschen und Druckerpatronen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Sie sind manchmal mit "Alternativ" oder "Remanufactured" etikettiert, manchmal auch mit "Rebuild/Refill", "Passend für" oder gar nicht. Sie beinhalten Komponenten und Materialien, die wir nicht kennen. Wir empfehlen die Entsorgung solcher Alternativkartuschen über Ihre Bezugsquelle.


Warum werden nur unbeschädigte Tinten und Toner angekauft?

Die angekauften leeren Druckerpatronen werden nicht zerlegt dem Rohstoffrecycling zugeführt. Sie werden wieder aufbereitet (siehe Recyclingverfahren) und dem Endverbraucher als Alternativen zu den teureren Originalprodukten, zum Beispiel von Pelikan, KMP oder Highlife, angeboten. Da aus patentrechtlichen Gründen eine "Reparatur" beschädigter Komponenten nur schwer oder nicht möglich ist, müssen die leeren Toner und Tinten funktionstüchtig sein. Andernfalls wäre das Alternativprodukt zwangsläufig auch nicht funktionstüchtig. Daher werden nur funktionstüchtige Druckerpatronen vergütet. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch unsere Hinweise zum Umgang auf Leerguthandling.


Wie finde ich die Ankaufspreise für meine leeren Toner oder Tinten am schnellsten?

Da die Druckerhersteller identische Druckwerke in verschiedenen Baureihen und Druckermodellen einbauen, listen wir leere Druckerpatronen in unseren Ankaufspreislisten nach der Original Artikelnummer auf. So kommt zum Beispiel die HP 51645A Tintenpatrone in 221 verschiedenen Druckermodellen und die Canon EP-22 Tonerkartusche in 24 Druckermodellen zum Einsatz. Eine Auflistung aller Druckermodelle, aus denen wir die leeren Druckerpatronen ankaufen, würde den Umfang unserer Ankaufslisten erheblich erhöhen. Daher ist es am einfachsten, wenn Sie anhand Hersteller und Artikelnummer in unseren Ankaufspreislisten suchen. Oder nutzen Sie unsere praktische Suchfunktion oben auf jeder Seite.


Wo finde ich die Ankaufspreise?

Die Ankaufspreise für Tonerkartuschen finden Sie unter Ankaufspreise Toner und die für Tintenpatronen unter Ankaufspreise Tinte. Sie können auch die vollständige Ankaufspreisliste herunterladen. Oder nutzen Sie unsere praktische Suchfunktion oben auf jeder Seite.


Wie lange sind die Ankaufspreise gültig?

Die Gültigkeit der Ankaufspreislisten finden Sie immer oben auf der jeweiligen Preisliste für gebrauchte Tonerkartuschen und Tintenpatronen. Bitte beachten Sie, dass sich die Vergütungspreise nach der Liste richten, die beim Eintreffen der leeren Druckerpatronen gültig ist. Die Preislisten werden jeden Monat aktualisiert.


Warum schwanken die Ankaufspreise von leeren Toner und Tinten monatlich?

Die Preise für den Ankauf von Druckerpatronen sind ein Paradebeispiel der freien Marktwirtschaft, bei der die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Nicht alle Tonerkartuschen werden recycelt. Welche recycelt werden und welche nicht, wird hauptsächlich von der Marktverbreitung und von der technischen Komplexität bestimmt. Warum werden Kartuschen mit geringer Marktverbreitung nicht aufbereitet? Die professionelle Aufbereitung von Tonerkartuschen ist abhängig von geeigneten Ersatzteilen und natürlich dem passenden Tonerpulver. Wenn sich von einer Kartusche nur geringe Stückzahlen auf dem Markt befinden, dann entwickeln die Teile- und Tonerproduzenten dafür keine Materialien. Der Preis für den Ankauf von leeren Druckerpatronen läuft generell durch einen Zyklus. Wenn zum Beispiel Hewlett Packard einen neuen Drucker auf den Markt bringt, dann sind zunächst nur wenige leere Patronen oder Kartuschen dafür verfügbar. Dies treibt die Preise im Leergutankauf in die Höhe. Als die C4096A (HP Laserjet 2100) neu auf den Markt kam hatte sie einen Leergutwert von etwas über 17 Euro. Einige Jahre später wird sie bereits für weniger als 5 Euro gehandelt, heutzutage ist dieses Modell veraltet und wertlos. Generell gilt also, je älter das Gerät, desto niedriger ist der Leergutwert.


Fragen zur Entsorgung

Warum werden keine Alternativtoner entsorgt?

Bei originalen Tonerkartuschen kennen wir die verbauten Materialien und die Zusammensetzung des Tonerpulver ganz genau. Eine wichtige Voraussetzung für ein fachgerechtes Recycling. Anders bei Alternativtonern: Es kursieren nicht nur die Module namhafter Wiederaufbereiter. Im Umlauf befinden sich auch die Machwerke kleinster Garagenbetriebe aus der ganzen Welt. Und bei solchen Kartuschen scheint nicht einmal der Refiller zu wissen, was genau verbaut und eingefüllt wurde. Da eine Differenzierung für den Verbraucher nicht zumutbar ist, nehmen wir vorsorglich gar keine Alternativtoner an.


Entsorgen Sie nicht recyclingfähige Tonerkartuschen fach- und umweltgerecht?

Selbstverständlich! Der fachgerechte Umgang und die zertifizierte Entsorgung liegen uns so sehr am Herzen, dass wir zum Umweltschutz eine eigene Seite erstellt haben.


Was verlangt das Kreislaufwirtschaftsgesetz?

Die Pflichten für Verbraucher, die sich aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ergeben, sind so umfangreich, dass wir dem Thema eine eigene Seite Kreislaufwirtschaftsgesetz gewidmet haben. Eines vorab: Mit uns erfüllen Sie die Anforderungen des KrWG spielend!


Fragen zum Umgang

Was sollte man beim Umgang mit leeren Toner und Tinten beachten?

Tonerkartuschen und Tintenpatronen sind hochempfindliche Konstruktionen. Bereits bei der Entnahme aus dem Drucker aber insbesondere beim Transport kann es zu Schäden kommen. Für die Wiederaufbereitung werden voll funktionstüchtige und unbeschädigte leere Druckerpatronen benötigt. Für dem Umgang mit Druckerpatronen haben wir eine eigene Seite erstellt, Sie finden Sie unter Leerguthandling.


Ist der Umgang mit leeren Tonerkartuschen schädlich für die Gesundheit?

Häufig wird in den Medien darüber berichtet, dass der Umgang mit Laserdruckern und in diesem Zusammenhang der Staub aus den Tonerkartuschen, schädlich für die Gesundheit sei. Um diese Frage zu klären hat das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR aus Berlin im Jahr 2005 die Durchführung einer offiziellen Untersuchung angekündigt. Im Februar 2007 konnten nun die Ergebnisse dieser klinischen Untersuchung präsentiert werden. Es wurden keine gesundheitlichen Probleme durch Toner-Emissionen gefunden. Der offizielle Untersuchungsbericht des Bundesinstituts kann hier herunter geladen werden.


Fragen zur Verpackung

Wie muß ich Pakete mit Kartuschen und Patronen verpacken?

Transportsicher! Bei leeren Tonerkartuschen und Tintenpatronen handelt es sich um hochempfindliche Konstruktionen. Daher ist es wichtig, dass Sie für eine sichere Transportverpackung sorgen. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versandes ausgesetzt ist (z.B. durch Druck, Stoß, Fall oder Vibration) sicher schützen. Beschädigte Tinten oder Toner werden nicht vergütet! Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Richtig packen. Optimal ist es, jede leere Tonerkartusche einzeln in die schwarze Originalfolie oder eine andere Tüte zu verpacken. Kartuschen oder Tintenpatronen bei denen Restfüllmaterial austritt, bitten wir separat in Plastiktüten zu verpacken.


Wie muß ich Paletten mit Kartuschen und Patronen verpacken?

Bei Paletten mit leeren Tonern und Tinten gibt es keine Gewichtsbegrenzung. Es empfiehlt sich die gebrauchten Druckerpatronen in Umkartons zu packen, die von der Grundfläche den Maßen der Holzpalette entsprechen, um keinen Platz auf der Palette zu verschwenden. Bei einer Europalette wären das 80cmx120cm. Die Höhe einer Palette mit Druckerpatronen darf 2,00m nicht übersteigen. Allerdings sollten Paletten aus Gründen der Transportökonomie möglichst hoch gepackt werden. Von unseren Sammelboxen (40cmx80cmx60cm) passen 9 Stück auf eine Europalette, von unseren Palettenkartons (80cmx120cmx80cm) passen 2 Stück auf eine Europalette. Bitte packen Sie die leichteren Druckerpatronen oder Verpackungseinheiten nach oben, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden.


Fragen zum Versand

Ist der Versand für mich kostenfrei?

Ein kostenfreier, innerdeutscher Versand (per Paketmarke oder Abholung) ist erst ab einem (Netto) Ankaufswert von 30,00€ PRO Paket und 150,00€ PRO Palette möglich. Unter diesen Werten belaufen sich die Rücksendekosten auf 6,00€ PRO Paket / 50,00€ PRO Palette (zzgl. MWSt.). Diese werden vom eingesandten Ankaufswert abgezogen. Falls Sie die o. g. Werte nicht erreichen empfehlen wir Ihnen den Versand auf eigene Kosten. Unter Versand können Sie eine Paketmarke, eine Abholung oder einen Versandschein auslösen.


Was muß ich der Sendung beilegen?

Bitte legen Sie Ihrer Lieferung immer den Lieferschein mit folgende Angaben bei: Firmenname, Ansprechpartner, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mailadresse und Steuernummer. Falls Sie als Privatperson senden, benötigen wir nur Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse. Eine Inhaltsangabe Ihrer Sendung mit leeren Tonern oder Tinten ist nicht erforderlich aber hilfreich.


Welche Maße darf ein mit Druckerpatronen gefüllter Karton maximal haben?

Bei Zusendung der leeren Toner oder Tinten Frei Haus gibt es unsererseits keine Einschränkungen bei den Maßen des Transportkartons. Beim Versand per DPD oder DHL gelten folgende Einschränkungen:

Deutsche Post DHL Hermes Beim Versand mit DHL:
Länge: (Längste Seite des Paketes) max. 200 cm
Gurtmaß: (Längste Seite des Pakets + 2 x Breite + 2 x Höhe) max. 360 cm
Höchstgewicht: max. 31,5 kg
Deutscher Paketdienst Beim Versand mit DPD:
Länge: (Längste Seite des Paketes) max. 175 cm
Gurtmaß: ((Höhe + Breite) x 2 + Längste Seite des Pakets) max. 300 cm
Höchstgewicht: max. 31,5 kg

Stellen Sie auch Sammelboxen zur Verfügung?

Auf Transportbox anfordern können Sie kostenfreie Sammelboxen, Leergutboxen oder Palettenkartons bestellen. Selbstverständlich können Sie auch in Zukunft Ihre eigenen Kartons und Verpackungen für Ihre Sendungen mit leeren Toner oder Tinten verwenden. Die Verwendung unserer Sammelboxen ist für die Einsendung von leeren Druckerpatronen nicht erforderlich. Falls Sie also selbst über geeignete eigene Kartons verfügen, denken Sie bitte an die Umwelt und verwenden diese!


Wie funktioniert die Abholung, kommen Sie persönlich vorbei?

Wir kommen nicht persönlich vorbei, wir senden unseren Paketdienst um Ihre Sendung mit leeren Druckerpatronen abzuholen. Daher sollte die Ware zum Zeitpunkt der Abholung per DPD (24-72 Stunden nach Eingang des Abholauftrages für Pakete oder des Abholauftrag für Paletten) bereits versandfertig, d.h. fertig gepackt sein. Der Paketdienstfahrer von DPD hat sowohl einen Transportaufkleber (mit Empfänger- und Absenderangaben) als auch eine Paketübernahmequittung dabei.


Wie lange dauert es bis zur Abholung?

Die Abholung per DPD erfolgt in der Regel binnen 24 bis 72 Stunden nach Eingang des Abholauftrages. Entscheidend ist dabei die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Eingangs des Abholauftrages bei uns. Bei Abholaufträgen die vor 11:00 Uhr bei uns eingehen wird der Abholtermin auf den nächsten Werktag gesetzt. Bei Abholaufträgen die nach 11:00 Uhr eingehen wird die Abholung für den übernächsten Werktag veranlasst. Die Abholungen werden vom Paketdienst ausgeführt und finden ausschließlich Montag bis Freitag statt.


Dem Paketdienst wurde bei der Abholung das falsche Paket mitgegeben. Was nun?

Sobald das falsche Paket bei uns ankommt informieren wir Sie umgehend. Auf Wunsch senden wir Ihnen das falsche Paket zurück. Sie können das Paket aber auch gerne bei uns abholen lassen. Leider müssen wir Ihnen die uns durch die Abholung entstandenen Kosten (in der Regel 6,00 EURO pro Paket zzgl. MwSt.) und, falls gewünscht, die Kosten für die Rücksendung (in der Regel 6,00 EURO pro Paket zzgl. MwSt.) berechnen. Sollten uns bezüglich der Abholung, Rücksendung oder Bearbeitung weitere oder höhere Kosten entstanden sein oder entstehen, werden wir diese ebenfalls berechnen. Sollte eine Rücksendung nicht gewünscht werden und/oder eine Abholung nicht binnen 2 Wochen nach Eingang des Paketes erfolgen, wird das Paket der Vernichtung anheim gegeben.


Was bedeutet "Frei Haus"?

Frei Haus bedeutet, dass sämtliche anfallenden Transportkosten von Ihnen als Absender übernommen werden. Für uns als Empfänger dürfen keine Kosten anfallen. Alternativ können Sie über uns den Versand beauftragen. Ab einem Ankaufswert von 30 EURO PRO Paket erfolgt die Rücksendung innerhalb Deutschlands für Sie kostenfrei. In jedem Fall geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware erst mit der Übergabe und Aushändigung der Ware an uns, an unserem Geschäftssitz Bahnhofstrasse 26, 91161 Hilpoltstein, auf die geldfuermuell GmbH über.


Müssen Sendungen mit leeren Tonern oder Tinten vorher angemeldet werden?

Vor größeren Lieferungen (ab Palettenlieferungen) bitten wir Sie uns zu informieren, um für Sie eine Ideallösung der Anlieferung zu finden. Kleinere Lieferungen (Pakete) können ohne vorherige Anmeldung eingesandt werden.


Kann ich meine leeren Patronen auch persönlich vorbeibringen?

Selbstverständlich können Sie Ihre leeren Toner oder Tinten auch persönlich in unserem Lager anliefern. Weitere Informationen zur Selbstanlieferung sowie eine Anfahrtsskizze finden Sie unter Selbstanlieferung.


Fragen zur Vergütung

Wie lange dauert es bis zur Auszahlung?

Die Abrechnung erfolgt binnen 7 Werktage nach Wareneingang, die Auszahlung per Überweisung oder Verrechnungsscheck. Bitte beachten Sie, dass Wochenenden und gesetzliche Feiertag nicht als Werktage gewertet werden.


Welche Stationen durchläuft meine Sendung nach der Ankunft?

Sobald Ihre Sendung mit leeren Druckerpatronen bei uns eintrifft findet die Wareneingangskontrolle und danach die weitere Verarbeitung und Einlagerung statt. Die Details dazu finden Sie auf Wareneingang